15.09. 2021 ALMENDRO

Mittwoch, 15. September 2021

Lionel Bozek – guit
Raphael Preuschl – b
Andrej Prozorov – sax

Almendro ist nicht nur der Mandelbaum, wie er in Spanien genannt wird.
Almendro ist ebenso der Name für einen der größten Bäume im Regenwald Costa Ricas. Tausende Lebewesen leben in diesem Baum und mehr als sechzig Tiere essen seine Früchte. Für mich ist dieser Baum ein mystischer Ort, der aber auch ein Ebenbild des Menschen ist, der in sich selbst ebenso viele Lebensströme besitzt .
Aus diesem Grund habe ich den Namen Almendro als Künstlernamen und als Symbol für meine Musik genommen.
Aus verschiedenen Strömungen besteht auch meine Musik, die sich vor allem durch die modale Kraft des Andalusischen Flamencos, des Jazz in seiner gesamten Vielfalt, wie auch der klassischen Musik in einem weiteren Sinne zusammensetzt.
Wenn meine früheren Kompositionen noch eher in Binären Rhythmen geschrieben wurden, sind sie heute zunehmend von dem Ternären Element der traditionellen Stile des Flamencos geprägt. Somit repräsentiert das aktuelle Programm am besten meine musikalische Entwicklung und wird durch die hochkarätige Besetzung mit Andrej Prozorov und Raphael Preuschl auf wundersame Weise bereichert.

Beginn: 20:30

Musikbeitrag: EUR 18,–

Next: 18.09.2021
Jazz im Radio Das Miles Smiles wird 40 und Ö1 feiert das mit einem Feature in der Ö1 Jazznacht
Beginn: 23:03